0176-53 75 46 74 info@claudia-funk.com

Ho’onoponopo – Heile Dein Herz

Ho’onoponopo Ist ein hawaiianisches Vergebungsritual.

Ho’oponopono:
Ho’o = „etwas tun“
pono= „etwas ausgleichen”, in “Harmonie bringen“
„etwas korrigieren“
ponopono führt auf eine intensivere Vorgehensweise hin.
somit hin zur „Vollkommenheit“.

Somit lässt sich Ho’oponopono als “der Weg zur Vollkommenheit“, oder als Weg “zurück zu Gott” zum eigenen Herzen übersetzen.

Mit diesen Sätzen beginnt die Vergebung und das Verzeihen bereits, denn du übernimmst die Verantwortung für dein Denken und Fühlen.

Du entscheidest dich positiv, vergebend auf die Verletzung (Situation) zu schauen, damit beginnt alles. Das ist der Anfang!

Frage Dich nach Deinen eigenen Anteilen, d.h., wie hast Du das Problem in Deiner Welt mit erschaffen. Sage zu Dir: Ich übernehme Verantwortung. Ich bin kein Opfer mehr. Ich übernehme die volle Verantwortung, dass ich die Situation in mein Leben gezogen haben. Es ist erst einmal nicht einfach, dass so anzunehmen und auszusprechen. Sicherlich fühlst Du Dich als Opfer der Umstände. Und kannst es vielleicht noch nicht sehen. Es fühlt sich noch nicht so an.

Mache folgende Übung, täglich über einen längeren Zeitraum und Du wirst spüren, dass sich etwas verändert in Deinem Leben. 

Kennst Du schon dieses Ritual? 

Lege Deine linke Hand auf Dein Herz und spreche zu Dir:

  • Es tut mir leid.
  • Bitte verzeiht mir.
  • Bitte vergebt mir.
  • Ich verzeihe mir.
  • Ich vergebe mir.
  • Ich liebe die Situation, die mir meine Lernaufgabe zeigt.
  • Ich liebe dich.
  • Ich liebe mich.
  • Ich liebe Gott, (oder anderes Wort dafür, Universum, Kosmos, Geistige Welt…)
  • Ich danke dir und allen am Problem beteiligten.
  • Ich danke für die gemachte Erfahrung.
  • Ich lasse jetzt alle negativen Gefühle zu diesem Thema los.
  • Ich bitte Gott (Universum, die göttliche Quelle, kann auch ein anderes Wort dafür eingesetzt werden) jetzt alle negativen Daten zu löschen und alle entstehenden Leerräume mit göttlichem Licht zu füllen.

Wenn Du noch mehr dazu wissen möchtest, kannst Du Dir das kleine Büchlein zulegen. Ich habe es auch selbst zu Hause und es ist echt schön und einfach geschrieben.   

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Umsetzung!